Operativ-Operationen wenn möglich minimal-invasiv

Wenn  ein operativer Eingriff im Einzelfall erforderlich ist, sollte dies nach unserer Überzeugung jedoch nur nach vollständigem Ausschöpfen der konservativen Therapiemöglichkeiten durchgeführt werden. Bei einem nicht zu umgehenden Eingriff setzen wir modernste minimal-invasive Operationsverfahren ein unter Verwendung moderner High-Tech Materialien
Operationen führen wir ambulant im Operationszentrum am GPR Rüsselsheim Klinikum durch.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule bewegt den Körper

Schon im 20. Lebensjahr treten in der Bandscheibe erste Verschleißerscheinungen auf. Die Bandscheibenerkrankung zeigt sich zunächst in wiederkehren Rückenschmerzen nach Belastung.Im Lendenwirbelbereich ist der Bandscheibenvorfall eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen. Oft kann mit nichtoperativen Methoden ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Bei älteren Patienten kann es zu einer Einengung des Wirbelkanals kommen. Dabei sind Schmerzen und Kribbeln in den Beinen typisch. Ursache ist meistens eine knöcherne Einengung des Nervenkanals. In den meisten Fällen eine Operation unumgänglich.

Anlagebedingt oder als Verschleißerscheinung kann es zu einem Wirbelgleiten kommen. Die Nervenwurzeln und der Rückenmarksack werden in den knöchernen Kanälen eingeklemmt. Symptome sind Kreuz- und Ischiasschmerzen. Bei der Operation werden die Wirbelkörper repositioniert und mittels Titanschrauben und Stäben fixiert werden.

Die Halswirbelsäule Beweglichkeit für Kopf und Schultern

Die Halswirbelsäule hat den größten Anteil an der Beweglichkeit des Kopfes. Sie ist damit erheblich belastet und ihre Segmente können sich degenerativ verändern. Diese Veränderungen können starken Beschwerden führen. Wenn konservative Methoden keine Entlastung mehr bringen, kann eine Operation erforderlich werden.

Bandscheiebprothese (Rotiao)

Flexible Stabilisierung minimal invasiv

Das LimiFlex System

Bei den meisten Patienten liegt nach der chirurgischen Dekompression eine segmentale Instabilität unterschiedlichen Ausmaßes vor